Die Republik Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean vor der Südspitze des Indischen Subkontinents, der bis 1972 unter dem Namen Ceylon bekannt war. Das Land bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Strandleben und Kulturtourismus und zieht viele Urlauber in ein Hotel Sri Lanka.

Die Hauptstadt Colombo ist ein kosmopolitisches Handels- und Verwaltungszentrum, das sich im Laufe der Jahrhunderte rund um den Hafen entwickelt hat. Im alten Fort, das früher ein Stützpunkt der europäischen Kolonialisten war, befinden sich heute Handelshäuser und Regierungseinrichtungen. Viele Tempel wurden in und nahe Colombo erbaut. Der Raja Maha Vihare in Leaniya, achteinhalb Kilometer vom Fort, gilt als historisch besonders wichtig, weil er von Buddha besucht wurde. Der Gotami Vihare in Borella ist wegen seiner modernen buddhistischen Wandmalereien sehenswert. Das Museum in Cinnamon Gardens besitzt eine schöne Sammlung von Gegenständen aus Sri Lankas 2.500 jähriger Geschichte. In Dehiwela liegt derZoo, der als einer der besten der Welt gilt.

Galle war eine bedeutsame Kolonialstadt, in der die Portugiesen im 16. Jahrhundert erstmals eine Festungsanlage am Meer errichteten. Dieses Fort wurde später von den Holländern und Briten aus- und umgebaut und ist noch heute Hauptattraktion von Galle. Ein Bummel führt an den Bastionen entlang und hinein ins berühmte "New Oriental Hotel", in dessen Mauern einst die holländische und später die britische Garnisonsverwaltung untergebracht war. Bereits 1863 wurde der Bau zum Hotel umfunktioniert und versprüht nostalgisches Flair. Von Galle aus können auch die weiteren Sehenswürdigkeiten des Landes gut erreicht werden.

Das im 14. Jahrhundert gegründete Kandy war im 16. Jahrhundert sowohl die Hauptstadt des Königreichs Kandy als auch Sri Lankas kultureller Mittelpunkt. Die hoch im zentralen Bergland und in der geographischen Mitte der Insel gelegene Stadt ist nicht nur die Heimat von Kunst und Kultur wie zu Zeiten des Königreichs, sondern auch von vielen heiligen und lebendigen Altären der Buddhisten, Hindus, Christen und Moslems, die hier leben. Für Buddhisten ist es eine Heilige Stadt, denn sie steht unter dem Schutz der heiligen Reliquie, einem Zahn von Buddha, der hier in einem Tempel verwahrt wird. Dieser ist mit seinem achteckigen Dach das Wahrzeichen der Stadt. Die Zahnreliquie wurde vor über 1.500 Jahren nach Sri Lanka gebracht und heute von Millionen Buddhisten verehrt.

Anuradhapura wurde im vierten Jahrhundert v.Chr. gegründet und war 600 Jahre lang die erste Hauptstadt des Landes. Sie war für die damalige Zeit sehr modern und mit 25 km Durchmesser auch sehr groß. Sie besaß z.B. Herbergen, Spitäler, getrennte Friedhöfe für Angehörige der verschiedenen Kasten und sogar Stadtviertel für besondere Berufsgruppen. Bekannt ist Anuradhapura durch den über 2.200 Jahre alten Bodhi-Baum, der als der älteste historisch beurkundete Baum der Welt gilt. Seine Bedeutung geht darauf zurück, dass er von einem Ableger jenes Baumes stammt, unter dem Buddha seine Erleuchtung fand.

Wetter: Sri Lanka hat ein warmes Klima mit milden Meeresbrisen und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Durchschnittstemperaturen reichen von 16°C im zentralen Hochland, wo es im Winter sogar Schnee geben kann, bis zu 32°C in Trincomalee an der Nordostküste.
Anreise: der Flughafen Colombo ist der einzige internationale Flughafen Sri Lankas und wird von Düsseldorf, Frankfurt und München aus angeflogen.

Leider haben wir keinen Eintrag zu Ihrer Suchabfrage gefunden.

l=60, r=, aa=, ot=0