Wittdün - das Tor zur Insel Amrum! (dänisch: Vitdyn, friesisch: Witjdün) ist eine von drei Gemeinden auf der Nordseeinsel Amrum. Wittdün ist, anders als die übrigen Orte der Insel, ein relativ junger Ort. Er wurde im Jahr 1890 an einem neuen Fähranleger zum Festland als Urlaubsort gegründet. Hintergrund war die Furcht vieler Amrumer vor dem Verfall der inselfriesischen Kultur durch Badegäste aus dem Süden. So glaubten damals viele Insulaner durch die Konzentration des beginnenden Bädertourismus auf einen Ort im Süden der Insel die einheimischen Dorfgemeinschaften schützen zu können. Die Gemeinde Wittdün bildete mit den Gemeinden Nebel und Norddorf bis zum 31. Dezember 2006 das Amt Amrum. Wittdün ist ein Seeheilbad. Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle. 2005 wurden 374.000 Übernachtungen gezählt. Es gibt ein Meerwasserwellenbad und das ThalassoZentrum. Weiterhin befindet sich im Ort die Amrumer Jugendherberge. In Wittdün befindet sich auch der einzige Amrumer Fährhafen.
Wohnraum mit integrierter Küchenzeile. Wohnraum mit Schlafcouch für 1 Person (110 x 190), Korbsessel, Couchtisch, Kommode, Eckschrank mit Sat-TV, Radio. Durchgang zur Loggia mit Relax-Schwingsessel, kleinem Schreib-Sekretär und Stuhl. Küchenbereich mit Esstisch und 3 Stühlen. Schlafzimmer mit 2 zusammengestellten (trennbar) Einzelbetten (je 90x200), Kleiderschrank, 2 Nachttischen, Durchgang zur Loggia mit Tisch und 2 Stühlen. Kochnische im Wohnraum: Die Küchenzeile ist im Wohnraum integriert. Sie finden hier einen Kühlschrank mit Eisfach, einen 4-Platten-Herd, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Geschirr und Hausrat für den täglichen Bedarf sowie einen Tisch mit drei Stühlen. Badezimmer mit Dusche, Waschbecken, WC, Haarfön, Hausmittelschrank (Staubsauger, etc.), Bügelbrett mit Bügeleisen.
Die Erstaustattung an Bett- und Handtuchwäsche ist im Preis enthalten. Bei Ihrer Anreise sind die Betten bereits bezogen. Pro Person liegen mindestens 1 Frottee Dusch-Handtuch, 1 Frottee Handtuch, 1 Duschvorleger und 1 Geschirrtuch bereit. Bei Bedarf können Sie die alles in der hauseigenen Waschmaschine waschen. Die Frottewäsche wechseln wir auf Wunsch jederzeit kostenlos gegen frische. Neue Bettwäsche zum Wechseln oder zusätzliche Wäschepakete bringen wir Ihnen gegen einen kleinen Aufpreis gerne direkt ins Haus. Bei Ihrer Anreise finden Sie in der Küche Spülmittel, Spülschwämme/Lappen, Müllbeutel und Reinigungsmittel. Genau wie das WC-Papier ist diese Ausstattung als Start für die ersten Tage gedacht. Für die Tage danach bekommen Sie alle Dinge des täglichen Bedarfs im Einzelhandel ganz in Ihrer Nähe.
Gerne stellt Ihnen das Amrum Appartement Centrum einen mobilen Router für Internet und WLAN während Ihres Aufenthalt zur Verfügung. Diesen UMTS-Router bekommen Sie auf Nachfrage (gegen Leihgebühr) bei uns im Büro. ACHTUNG: Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Leihgeräten zur Verfügung stellen können, bitten wir um rechtzeitige Vorbestellung. Wohnungsflur mit Garderobe, Spiegel und kleiner Kommode. Den PKW-Stellplatz finden Sie hinter dem Haus, die Einfahrt ist auf der linken Seite des Hauses. Im Haus (Keller) stehen Münz-Waschmaschinen und -Trockner zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit. Der Lift / Fahrstuhl bringt sie völlig stufenlos von der Fahrradgarage (Keller) bis zur Wohnung.
Alle Preisangaben beziehen sich auf jeweils eine Übernachtung ab einem Mindestaufenthalt von 7 Übernachtungen für die jeweils angegebene maximale Personenzahl. Die Kurtaxe ist nicht im Mietpreis enthalten und wird nach jeweils gültigen Vorgaben der AmrumTouristik zusätzlich berechnet. Kinder gelten als volle Person.
Bei Aufenthalten von weniger als 7 Übernachtungen (1 Woche) wird ein einmaliger Kurzübernachtungs-Zuschlag in Höhe eines Tagespreises der jeweiligen Saisonzeit berechnet. Kinder gelten als volle Person. Es gilt immer der Preis zum Zeitpunkt des individuellen Angebotes, bzw. der Reservierung.
Saisonale Preisanpassungen und Eingabefehler vorbehalten.
Sofern die Wohnung -wie in den AGB beschrieben- besenrein verlassen wird, werden keine zusätzlichen Endreinigungskosten berechnet. Eine Nachforderung bei erhöhtem Reinigungsaufwand bleibt allerdings vorbehalten.
Die Erstausstattung an Bett- und Handtuchwäsche ist im Mietpreis enthalten.
Saisonzeiten und Preise der AmrumTouristik für die Gästeabgabe (Kurtaxe)
01. März bis 01. November = Hauptsaison (2,30 €/Tag pro Erw.)
01. November bis 01. März = Nebensaison (1,30 €/Tag pro Erw.)